Heimatshoppen - Der Weltladen bei der Modenschau

Faires Frühstück 2023

Zum 11. Fairen Frühstück konnten im Otto-Reiffenrath-Haus mehr als 100 Gäste begrüßt werden.

Beim Blick über den Tellererrand berichtete Stefanie Schreiber über das gemeinsame Engagement der Kopernikusgrundschule und des Weltladens für Schule in Buhesi/Kongo.

Stefanie Schreiber bei ihrem Vortrag zur Entwicklung der Schule in Buhesi!

Im Hintergrund ein Foto des Schulleiters, Direktor Kambale, der die Schule seit mehr als 25 Jahren führt.

Der Verein unterstützt durch regelmäßige Spenden eine Schule in Buhesi im Kongo. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Neunkirchen und weiteren Partnern konnte in Buhesi eine Primarschule gebaut worden. Mittlerweile gibt es auch eine Sekundarschule mit insgesamt 1100 Schülern.

Im Jahr 2022 konnte die Schule  mit über 10.000 € durch Sprenden aus Neunkirchen unterstützt werden.

Akutelle Informationen über das Projekt finden Sie hier:

Weitere unterstützte Projekte

Im Laden finden Sie eine Vielzahl an Mango-Artikeln

Mangos für Kinderrechte

Mit dem Verkauf von Mango-Produkten unterstützen wir ein besonders wichtiges Projekt auf den Philippinen.

Preda - so der Name der Stiftung - wurde 1974 von dem irischen Menschenrechtspreisträger Pater Shag Cullen gegründet. Preda ist Anlaufstelle und Therapiezentrum für sexuell missbrauchte Kinder. Um Kinderprostitution als  Folge extremer Armut vorzubeugen, sorgt Preda mit Hilfe des Fairen Handels für verbesserte Einkommen auf dem Land. Der Erlös der Früchte eines Mangobaumes deckt die jährlichen Kosten für 2 Schulkinder. DWP ist der größte Abnehmer fair gehandelter Mangoprodukte.

Unterstützt wird die Aktion von Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt (Kommissare des Kölner "Tatorts") mit ihrem Verein "Tatort - Straßen der Welt".

Bankverbindungen des Vereins Alpha-Omega:

Sparkasse Burbach-Neunkirchen
BLZ: 46051240
Konto: 1006220
SWIFT-BIC: WELADED1BUB

Deutsche Bank Neunkirchen
BLZ: 46070024
Konto: 1630524
SWIFT-BIC: DEUT DE DB460

2000 € für Kinder in der Mongolei

Einen Scheck in Höhe von 2000 € konnte Ruth Ebener am 19.04.2016im Weltladen Neunkirchen für den Verein Alpha-Omega entgegennehmen. „Für viele Straßenkinder in Ulaan Bator bedeutet die Aufnahme in unsere Pflegefamilien die Rettung vor den eiskalten Wintern in der Mongolei“, so die aus Struthütten stammende Ruth Ebener, die schon seit vielen Jahren in der Mongolei lebt.

Alpha-Omega benötigt Monat für Monat etwa 15000 €,  um die mehr als 60 Kinder und Jugendliche in vier Pflegefamilien und zwei Wohngruppen zu  versorgen.

Der mongolische Staat steuert nur wenig zu den Kosten bei, das meiste muss über Spenden finanziert werden.

Aufgaben sind neben der täglichen Versorgung die Unterstützung der Kinder bei Schulbesuch und bei der Berufsausbildung.

Auf Initiative des Weltladens wurde die Gemeinde Neunkirchen als Fairtrade-Gemeinde zertifiziert.

Am 19.12.2015 erfolgte die feierliche Überreichung der Urkunde.

Allen Unterstützern einen herzlichen Dank!

Mittlerweile wurde die Gemeinde bereits zweimal rezertifiziert.

Für die Weiterarbeit werden noch Mitarbeiter gesucht.

Interessenten wenden sich bitte an:

N.Morgenschweis@neunkirchen-siegerland.de

Regelmäßige Aktivitäten